FAQ

1. Anmeldung

Um sich auf unserer Lern- und Kommunikationsplattform anzumelden, loggen Sie sich einfach über Ihren AKIS-Account ein.
Unter Seminare klicken Sie dort auf die Schaltfläche Lern- und Kommunikationsplattform und sind direkt angemeldet.
Auf unserer Homepage können Sie sich für alle unsere Kurse anmelden.
Bei allen Fragen die sich um die Lernplattform drehen wenden Sie sich gerne an:
E-Mail: elearning@aeksh.de
Telefon: 04551 - 803 765

Wenn Sie Fragen direkt zu Ihrem Kurs/Seminar haben wenden Sie sich direkt an Ihren Sachbearbeiter.

2. Begriffserläuterungen

Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und Formen von eLearning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face- Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten. Bei dieser Lernform werden verschiedene Lernmethoden, Medien sowie lerntheoretische Ausrichtungen miteinander kombiniert.
Blended Learning zielt darauf ab, durch die geeignete Kombination verschiedener Medien und Methoden deren Vorteile zu verstärken und die Nachteile zu minimieren. Besonders wichtig ist, dass die Präsenzphasen und Online-Phasen funktional aufeinander abgestimmt sind. Durch die vorurteilsfreie Nutzung des optimalen Mediums im jeweiligen Schritt des Lernprozesses stellt Blended Learning eine dezidiert universelle Lehr- und Lernorganisationsform dar.


Zusammenfassende Definition

 „Blended Learning ist ein integriertes Lernkonzept, das die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet oder Intranet in Verbindung mit ‚klassischen‘ Lernmethoden und -medien in einem sinnvollen Lernarrangement optimal nutzt. Es ermöglicht Lernen, Kommunizieren, Informieren und Wissensmanagement, losgelöst von Ort und Zeit in Kombination mit Erfahrungsaustausch, Rollenspiel und persönlichen Begegnungen im klassischen Präsenztraining“ (Sauter: Sauter und Bender, 2004, S. 68).
Findet beim reinen Blended Learning noch eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und Formen von E-Learning statt, werden die Präsenzveranstaltung beim Blended Learning Webinar durch Webinare ersetzt.
Unter E-Learning werden – nach einer Definition von Michael Kerres – alle Formen von Lernen verstanden, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution (Verteilung) von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen

Wikipedia
Medienkompetenz in der Berufsausbildung ist ein mehrdimensionales Konstrukt. Dieses umfasst die Entwicklung der Fähigkeit zur zielgerichteten Mediennutzung (etwa den aufgabenbezogenen Einsatz einer Software), die Fähigkeit zur verantwortungsvollen Zusammenarbeit (etwa den verantwortungsvollen Einsatz von Social Media in der Kommunikation), die zielgerichtete Nutzung von Sprache (etwa den situationsbezogenen sprachlichen Ausdruck) sowie die Kompetenz zum selbstständigen Lernen (auch unter Nutzung von Medien). Als weiterer Teilaspekt von Medienkompetenz ist im beruflichen Kontext die Fähigkeit von Bedeutung, rechtliche, ethische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen bei der Anwendung und Produktion von Medien zu berücksichtigen. In einigen Berufen kann zur Medienkompetenz darüber hinaus auch die Fähigkeit gehören, Innovationen aufzugreifen und voranzutreiben.

Krämer, Heike/Jordanski, Gabriele/Goertz, Lutz: Medien anwenden und produzieren, Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung. BIBB: 2019, Seite 25
Beispiele hierfür sind Live-Vorträge, die per Videoübertragung stattfinden. Webinare im Sinne eines virtuellen Seminars bezeichnet man aus Gründen der Unterscheidung zunehmend auch als Live Online Training.

Wikipedia

3. BigBlueButton

Allgemein

BigBlueButton eignet sich für folgende Lehrszenarien:
  • Webseminare mit bis zu 15 Teilnehmer*innen, deren Lehrinhalte eher im Frontalunterricht vermittelt werden und nur wenig Interaktion mit den Teilnehmer*innen und zwischen diesen erfordern.
  • Webseminare mit großer Teilnehmerzahl, die keine Interaktion erfordern und vollständig als Frontalunterricht stattfinden.
Für die Teilnehmerzahl sehen Sie bitte auch die Frage "Wie viele Personen können an einem BigBlueButton Meeting teilnehmen?".
Ihre Internetverbindung können Sie zum Beispiel mit dem https://www.speedtest.net/de testen.

Hier sollten die Werte für "Download" mindestens bei 16 MBit/s und der "Upload" mindesten bei 2 MBit/s liegen.

Verbinden Sie Ihr Endgerät außerdem am besten direkt mittels LAN-Kabel mit dem Netzwerk. Damit können Sie sicherstellen, dass nicht ein von zu vielen Nutzenden überlaufenes WLAN Ihnen gerade Verbindungsprobleme bereitet.

TIPP: In einer Konferenz zeigt BBB Ihnen Ihre Verbindungsqualität oben rechts mit einem Symbol, wie Sie es auch vom Handy kennen, an.
BigBlueButton nutzen Sie am Besten mit:
  • Google Chrome
  • Chromium
  • Opera
  • Auf iOS Geräten nutzen Sie bitte ausschließlich Safari in der aktuellsten Version.
Neben dieser primären Empfehlung können Sie auch Mozilla Firefox in der jeweils aktuellsten Version für die Nutzung mit BigBlueButton verwenden. Hier konnten wir aber in einigen Fällen beobachten, dass sich die Audioqualität schlechter als mit der Nutzung von Chrome dargestellt hat.

Es steht Ihnen frei, auch andere Browser auszuprobieren. Sollten Sie einen anderen Browser als die genannten Browser nutzen und auf Fehler oder Probleme stoßen, probieren Sie bitte zuerst unsere Empfehlungen aus.
Damit Sie in aller Ruhe und unabhängig von konkreten Meetings BigBlueButton ausprobieren können, steht Ihnen hier ein Testraum zur Verfügung. Achtung: Dieser Raum steht allen zur Testung offen, es kann also sein, dass sich zum selben Zeitpunkt auch andere Personen in diesem Raum befinden.

Probleme mit Internetverbindung, Ton und Video

Es gibt eine Vielzahl größerer und kleinerer Probleme, die Sie bei der Nutzung von BigBlueButton betreffen können. Der Support kann leider nicht in jedem Einzelfall umfangreiche Unterstützung bieten.

Aus diesem Grund bitten wir Sie folgende typischen Stolpersteine selbst auszuräumen:
  • Browser - Bitte verwenden Sie einen der von uns empfohlenen Browser (siehe oben).
  • Internetverbindung - Bitte stellen Sie sicher dass Ihre Internetverbindung ausreichend gut ist (siehe oben).
  • Endgerät - Halten Sie die Software (Betriebssoftware, Browser, etc.) Ihres Endgeräts stets auf dem aktuellsten Stand.
  • Netzwerkverbindung - Verbinden Sie Ihr Endgerät falls möglich direkt mittels LAN-Kabel mit dem Netzwerk. Damit können Sie sicherstellen, dass nicht ein von zu vielen Nutzenden überlaufenes WLAN Ihnen gerade Verbindungsprobleme bereitet.
  • Umgehung lokaler Netzwerkbesonderheiten - Viele Kliniknetzwerke blockieren die Nutzung von BBB, dies liegt an Einstellungen seitens der jeweiligen Administration. Schauen Sie sich hierzu die Hinweise unter "Ich bekomme im Meeting den Fehler 1020 angezeigt. Was bedeutet das?" an.
BigBlueButton benötigt auf Ihrem Endgerät einen möglichst ungehinderten Zugang zum Netzwerk bzw. Internet. Sollte dieser aufgrund von lokalen Netzwerk-Besonderheiten oder Firewalls nicht gegeben sein, kann es sein dass Sie einen BigBlueButton Meetingraum zwar betreten können, aber darin Video- oder Tonverbindungen nicht korrekt aufgebaut werden können. BigBlueButton zeigt in diesen Fällen auch oft Fehlermeldungen mit Fehlercodes an.

Die lokale Ursachensuche und -behebung ist in den meisten Fällen umfangreich und kann vom Support nicht in allen Fällen geleistet werden. Wir empfehlen Ihnen daher in solchen Fällen möglichst das Netzwerk zu wechseln.
  1. Nutzen Sie bereits die von uns empfohlenen Browser (siehe oben)? Bitte probieren Sie zuerst aus, ob sich die Probleme mit diesen Browsern auch darstellen. 
  2. Kann BigBlueButton oder eine andere Software (Skype oder WebEx) Ihre Geräte überhaupt finden? Wenn nicht, prüfen Sie bitte, ob Sie die nötigen Treiber installiert haben. In einzelnen Fällen konnten auch Probleme mit einem Treiberupdate behoben werden. Sollte es so ewtas für Ihre Geräte geben, dann können Sie das zur Sicherheit auch auspobieren. 
  3. Kann es sein, dass noch andere Software (Skype oder WebEx) oder ein anderes Meeting in einem anderen Browser / Browsertab exklusiven Zugriff auf die Geräte hat? Falls ja, dann schließen Sie bitte alle anderen virtuellen Meetings. 
  4. Wurde dem Browser die Zustimmung gegeben beziehungsweise vielleicht versehentlich nicht erlaubt, auf Mikro und Kamera zuzugreifen? Sie können das in Chrome und Firefox schnell über das Schlossicon links direkt neben der Adresszeile überprüfen und falls die Zustimmung nicht erteilt wurde, dies dort ändern. 
  5. Wurde die richtige Ton- und Bildquelle ausgewählt? Spätestens sobald Sie ein externes Headset anschließen, haben Sie mindestens zwei Quellen für Audioausgabe und mindestens eine für Mikrofon. Hier muss dann drauf geachtet werden, die richtige Quelle jeweils auszuwählen.Falls Sie sich unsicher sind, was Sie in BigBlueButton ausgewählt haben: Im Echo Test können Sie das rote Icon mit dem Daumen nach unten anklicken und danach erscheint ein Dialog, in dem Sie die Quellen neu auswählen können. 
  6. Nutzen Sie ein Notebook oder ein externes Headset? Manche Headsets und Notebooks haben nochmal einen eigenen Stummschalter / Kameraabdeckung, mit dem man hardwareseitig das Mikro stummschalten kann. Bitte überprüfen Sie das entsprechend. 
  7. Sollten Sie mit all diesen Hilfestellungen keine Verbindung mit Ihrem Mikrofon erhalten aber ein BigBlueButton Meeting für Sie unmittelbar bevorstehen, können Sie als Ausweichlösung auch die Telefonintegration (siehe unten) nutzen. Dies ist allerdings keine Dauerlösung und Sie müssen Ihren lokalen Mikrofonproblemen weiterhin auf den Grund gehen.
Wenn Sie in einem Meeting den Fehler 1020 erhalten, könnte es hauptsächlich zwei Ursachen haben:
  • Bei großen Meetings kann er anzeigen, dass der BigBlueButton Server an seiner Leistungsgrenze ist und keine neuen Videoströme mehr akzeptiert. Kontaktieren Sie dann den Support.
  • Sollte dieser Fehler bei Ihnen immer auftreten, kann es bedeuten, dass Ihre lokale Netzwerkumgebung oder Ihre Firewall zu restriktiv ist und nicht alle Videoströme durchlässt. Bitte wechseln Sie das Netzwerk.
Falls Sie alle Tipps und Hilfestellungen zur Verbesserung der Verbindung umgesetzt haben, aber trotzdem noch Probleme im Meeting haben sollten, können Sie versuchen, die Einstellungen zur Datenvolumeneinsparung von BBB zu nutzen. Sie finden diese im Hauptfenster des Meetingraums rechts oben hinter dem Icon mit den drei Punkten im Menüeintrag Einstellungen öffnen. Gehen Sie dann in den Abschnitt Datenvolumeneinsparungen. Dort können Sie zum Beispiel dann die Webcams aller Nutzer/innen für Sie abschalten.

Das Meeting an sich

Nein, aus mehreren Gründen ist keine serverseitige Aufzeichnung von Meetings möglich. Der wichtigste Grund ist, dass aus rechtlicher Sicht mit BigBlueButton aktuell keine vollständig DSGVO-konformen Aufzeichnungen realisierbar sind.
Dies hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Anzahl der aktivierten Kameras.
  • Konferenzen mit ca. 35 Teilnehmern mit jeweils aktivierter Kamera sind problemlos möglich.
  • Auch größere Sitzungen mit bis zu 150 Teilnehmenden sind realisierbar, sofern nur die Hauptredner ihre Kameras aktivieren.
  • Als generelle Regel gilt, dass ab einer gewissen Teilnehmeranzahl nicht-interaktive Veranstaltungsformen wie die Bereitstellung eines Videos über ILIAS einem BigBlueButton Meeting vorzuziehen sind.
  • Eine hohe Anzahl von Kameras wirkt sich nicht nur auf die Serverlast aus, sondern vor allem kann dies auch auf Nutzerseite zu Performanceproblemen führen. Bitte stimmen Sie sich im BBB Raum individuell miteinander ab. Bei den Webseminaren der Akademie sollen grundsätzlich die Kameras aller Teilnehmer aktiv sein und nur im begründeten Einzelfall deaktiviert sein.
  • Für Teilnehmer*innen (nicht Moderator) liegt das absolute Limit bei ungefähr 20 Kameras pro Raum. Dies liegt daran, dass die Internetverbidung einzelne Teilnehmer*innen nicht mehr ausreichend schnell ist
Sie können in den Einstellungen auch alle Webcams deaktivieren.
Während eines Meetings kann es vorkommen, dass ein*e ursprüngliche*r Zuschauer*in etwas präsentieren sollte oder doch sogar Moderationsrechte erhalten soll. Sie können diese dann in der Liste der Teilnehmer*innen anklicken und zum Präsentator befördern.
Es gibt diverse Gründe, warum man als Moderator*in einzelne Teilnehmde mal stumm schalten muss. Als Moderator können Sie in der Liste auf den*die Teilnehmer*in klicken und diese stumm schalten. Über das kleine Zahnradsymbol über der Liste der Teilnehmer können Sie auch alle Teilnehmer*innen auf einmal stumm schalten.
In BigBlueButton Meetings kann jeder Teilnehmende für sich persönlich über das Icon mit den drei Punkten rechts oben unter dem Menüeintrag Einstellungen öffnen ein paar Einstellungen für seine Meetingteilnahme einstellen.

Insbesondere können hier Audiowarnungen und Popupwarnungen bei Chatnachrichten aktiviert werden. Diese machen Sinn, wenn man sich als Moderator*in voll auf das Meeting konzentrieren muss, aber trotzdem den Chat nicht aus den Augen verlieren darf.
Wichtig dabei zu wissen ist aber dass diese Audiowarnungen und Popupwarnungen nur erscheinen, wenn der Chat in BigBlueButton von Ihnen ausgeblendet wurde. Ist der Chat dagegen im BigBlueButton Meeting sichtbar, gibt es keine Audiowarnungen und Popupwarnungen bei Chatnachrichten.

Daneben ertönen die Audiowarnungen auch falls Sie sich gerade in einem anderen Browsertab oder einem ganz anderen Programm befinden, das heißt, dass das aktive BigBlueButton Meeting gar nicht im Vordergrund ist.
Teilnehmer*innen, die ihren Status ändern, rutschen in der Teilnehmendenliste nach oben und erhalten statt ihren Initialen im Avatar (kleines Symbol vor dem Namen). Die Person, die den Status geändert hat, kann aber immer nur maximal bis direkt unter die unterste moderierende Person in der Liste nach oben rutschen.
Wenn Sie Ihr Meeting im Plenum unterbrechen und in Kleingruppen weiterarbeiten möchten, stehen Ihnen in BigBlueButton dafür die sogenannten Breakout Räume zur Verfügung. Das Menü dafür können Sie über das kleine Zahnradsymbol über der Teilnehmerliste aufrufen. Eine Schritt für Schritt Anleitung dafür werden wir noch erstellen.
Ja, dieses Verhalten ist normal und Sie müssen den Echotest dabei nochmals absolvieren. Sollten Sie aber schwerere Probleme haben, so dass Sie nach dem Raumwechsel zum Beispiel selbst auch niemandem mehr im Raum hören können, dann ist das ein Fehler, der leider ab und an auftreten kann.
Schließen Sie kurzzeitig das Browsertab mit dem Meetingraum und betreten Sie es über ILIAS erneut. Das hat in unseren Tests immer Abhilfe bei diesen Problemen geschaffen und Sie sollten dann die anderen Personen im Raum wieder hören sowie, wenn Sie selbst mit Mikrofon teilnehmen, auch den Echotest wieder sehen.

Präsentationen & Screensharing

Es kann vorkommen, dass Sie mit bestimmten Browsern oder auch mit der Verwendung von mobilen Endgeräten den Button zum Teilen des Bildschirms nicht sehen und damit keine Möglichkeit haben, Ihren Bildschirm im Meeting zu teilen.

Das kann von einem Zusammenspiel des genutzten Browsers (Der mobile Google Chrome Browser hat zum Beispiel andere Fähigkeiten als der Google Chrome Browser auf dem Rechner) und auch der Integration in BigBlueButton abhängen.

Wenn ein Browser die Technologie, die für das Screen Sharing benötigt wird, nicht unterstützt, dann können Sie sicher sein, dass die Funktion zum Bildschirm teilen mit Ihrer Kombination aus Endgerät und Browserversion nicht funktionieren kann und Sie deswegen schlicht keinen Button zur Bildschirmfreigabe sehen.

Im Umkehrschluss bedeutet ein erfolgreicher Test leider nicht automatisch, dass mit Ihrem Endgerät und Browser das Bildschirmteilen funktionieren muss, da eine Integration auf Seiten von BigBlueButton auch noch stattfinden muss. Ist diese für Ihren verwendeten Browser noch nicht vorhanden, dann könnte Ihr Browser zwar diese Funktion unterstützen, aber BigBlueButton kann es schlicht noch nicht.
Sehen Sie den Button zum Bildschirm teilen nicht, dann können Sie in Ihrem aktuellen Setting (Endgerät plus gewählter Browser) das Screensharing nicht betreiben.

Testen Sie daher vor Ihren Meetings mehrere Browser und gegebenenfalls auch Endgeräte aus.  Unsere Empfehlung liegt zur Zeit nur bei einem aktuellen Google Chrome oder Firefox Browser in der Desktopvariante.
Der Upload in BigBlueButton kann leider etwas länger dauern, weswegen einige auf die Idee kommen könnten, die Folien einfach mittels Bildschrimfreigabe zu teilen.

Vermeiden Sie dies aber bitte, weil folgende Gründe für einen Upload und gegen ein Teilen mittels Bildschirmfreigabe sprechen:
  • Der Upload von Folien ermöglicht auch Leuten mit einem Anschluss, der eine niedrige Datenrate aufweist, ein zuverlässiges und zufriedenstellendes Betrachten der Folien.
  • Der Upload von Folien reduziert im Vergleich zu Screen-Sharing die notwendige Datenrate für Mobilfunknutzer.
  • Der Upload von Folien entlastet die Netze.
  • Die Anzeigequalität ist bei hochgeladenen Folien in der Regel besser als beim abgetasteten Screen-Sharing, wo dann auch häufig noch Auflösungen umgerechnet und Bilder skaliert werden müssen sowie die typischen Effekte einer Pixelisierung von Schriften entstehen.
Möchten Sie einen möglichst reibungslosen Ablauf, ohne große Wartezeiten während des Meetings, haben, dann bereiten Sie den Raum am besten ein paar Minuten vorher vor und laden Sie alle nötigen Präsentationen vorbereitend hoch. Dann können Sie während des Meetings schnell zwischen den Präsentationen wechseln.
Haben Sie zum Beispiel ein Seminar, in dem mehrere Teilnehmer*innen in einem virtuellen Meeting präsentieren sollen, so gehen Sie am besten wie folgt vor.
  • Lassen Sie sich Präsentationen als PDF-Dateien vorab zukommen.
  • Betreten Sie den Raum am besten einige Minuten vorher, um genug Zeit zur Vorbereitung zu haben, damit es während dem Meeting nicht zu Verzögerungen wegen Hochladevorgängen kommt.
  • Gehen Sie über den Button mit dem Plus-Icon (Aktionen) und dem Menüeintrag Präsentation hochladen auf die Verwaltungsoberfläche Präsentation.
  • Ziehen Sie die entsprechenden Präsentationen in den Uploadbereich.
  • Hinter jeder Präsentation befinden sich drei Icons. Das zweite davon (Kreis mit einem Haken) ermöglicht Ihnen, die Präsentation auszuwählen, die im Raum in der Folge gezeigt wird.
  • Laden Sie die Präsentationen über den Button Hochladen auf den Server hoch.
  • Soll die Person selbst die Folien weiterschalten können, so dürften Sie nicht vergessen, dieser Person die Präsentationsrechte zu geben.
Wenn in unserem oben genannten Beispiel eine Person mit dem Vortrag fertig ist, können Sie schnell über die Präsentationsverwaltungsseite die nächste Präsentation sichtbar schalten. 
Die Übertragung der Präsentationsfolien in BigBlueButton erfolgt mit einer ausgefeilten Technik, die jedoch bei umfangreichen Präsentationen schlichtweg an Grenzen stoßen kann (Datei sollte nicht größer als 30 MB sein).
Wir möchten Sie bitten nur die Präsentationsfolien hochzuladen, die Sie in einer Sitzung auch wirklich präsentieren wollen, um eine reibungslose Übertragung zur ermöglichen. Laden Sie Ihre Präsentation außerdem am besten direkt als PDF-Datei hoch.

Wenn Sie z.B. eine Powerpoint-Präsentation hochladen, dann wird diese intern auf dem Server auch zu einer PDF konvertiert. Dieser Vorgang benötigt jedoch Zeit und Ressourcen. Außerdem ist der verwendete Konverter gegebenenfalls nicht ideal auf Ihre verwendete PowerPoint Version abgestimmt. Daher können Sie diese Arbeit ressourcenschonend bereits lokal erledigen und direkt das resultierende PDF hochladen und dies oft in einer deutlich besseren Qualität.
BigBlueButton bietet Ihnen alle Kameras, die Ihr Browser vom Betriebsystem angeboten bekommt, zum Teilen innerhalb des Meetings an. Solange Ihr Browser die Dokumentenkamera korrekt erkennt, kann sie daher in BigBlueButton auch als Kamera genutzt werden. Bitte klicken Sie dazu auf das Kamerasymbol am unteren Bildschirmrand, wie wenn Sie Ihr Webcambild teilen würden, wählen aber eben die Dokumentenkamera aus.
Insbesondere wenn Sie mit Ihrer Kamera ein Dokument abfilmen werden Sie feststellen, dass Sie das Bild der Kamera gespiegelt sehen. BigBlueButton spiegelt Ihr Kamerabild damit Sie sich auf Ihrem Bildschirm selbst wie im Spiegel sehen und nicht ungewohnt seitenverkehrt.
Diese Spiegelung findet aber nur auf Ihrem Endgerät statt. Die anderen Teilnehmer der Sitzung sehen Sie nicht gespiegelt. Sollten Sie Inhalte abfilmen, bei denen die Spiegelung auf Ihrem Endgerät hinderlich ist, beispielsweise wenn Sie ein handschriftliches Dokument abfilmen und dies selbst lesen können wollen, können Sie die Spiegelung für diese Sitzung abstellen. Bitte klicken Sie dazu in Ihrem Kamerabild auf Ihren Namen und dann auf Mirror.
Diese Frage kann mit einem Ja und nein beantwortet werden - Sie müssen gegebenenfalls Kompromisse eingehen. Folgendes ist für Sie wichtig zu wissen:
  1. Wenn Sie im BigBlueButton Meeting Raum Präsentator-Rechte haben, finden Sie in der linken unteren Ecke ein Plus-Icon und mit Klick darauf den Menüpunkt Externes Video teilen.Über diese Funktion können Sie auf der externen Videoplattform YouTube gespeicherte Videos in BigBlueButton Räumen teilen. Alle Teilnehmer*innen werden dasselbe Video sehen und die Wiedergabe wird synchron sein, das heißt wenn Sie als Präsentator Pause klicken, wird das Video bei allen Teilnehmer*innen pausiert usw. Falls Sie ein Video zeigen möchten, welches schon auf YouTube liegt, so können Sie hiermit arbeiten. 
  2. Die Funktion Externes Video teilen erlaubt es Ihnen auch, unter einer öffentlichen URL verfügbare Videos im MP4-Format durch Angabe der URL zur Videodatei mit den Teilnehmern des Meetings zu teilen und die Wiedergabe synchronisiert zu steuern.Falls Sie ein Video unter einer öffentlichen URL mit der Endung .mp4 vorliegen haben, können Sie diese Funktion nutzen. Sie funktioniert im Browser Chrome und Firefox. 
  3. Wenn Sie im BigBlueButton Meeting Raum Präsentationsrechte haben, finden Sie am unteren Ende des Meetings Raums auch die Möglichkeit zur Bildschirmfreigabe. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass Sie mit der Bildschirmfreigabe zwar Ihren Bildschirminhalt und damit ein Videobild synchron zu allen Teilnehmern übertragen können, dabei aber aktuell leider kein Ton übertragen wird. Wir können diesen Weg daher aktuell nicht empfehlen und auch keine Aussage treffen ob und wann dies funktionieren wird.
Wenn in einem BigBlueButton Raum eine Präsentation geteilt wird, dann gibt es am rechten Rand der Präsentation Whiteboard-Werkzeuge. Falls Sie diese nicht sehen, dann kann das zwei Gründe haben:
  • Sie sind aktuell kein/e Präsentator/in.
    Es kann pro BigBlueButton Raum immer nur eine Person Präsentator*in sein. Haben Sie im Raum die Rolle Moderator*in, können Sie sich diese Präsentator-Rechte über den Plus-Button links in der unteren Leiste selbst zuteilen. Stimmen Sie sich hier aber bitte mit der Person ab, die aktuell die Präsentator-Rechte hat. Haben Sie die Rolle Moderator*in gerade nicht, dann kann ein*e Moderator*in Ihnen das Recht zum Präsentieren erteilen.
  • Im Raum wird gerade gar keine Präsentation angezeigt.
    Die Werkzeuge für das Whiteboard erscheint nur, wenn im BigBlueButton Raum auch gerade eine Präsentation angezeigt wird, auf der dann gezeichnet werden kann. Sehen Sie im Inhaltsbereich nur eine schwarze Fläche, dann wird aktuell keine Präsentation geteilt und damit sehen Sie auch mit Präsentator-Rechten keine Whiteboard Werkzeuge.
Grundsätzlich ist das Whiteboard oder die Stifteingabe in BigBlueButton auf vielen Geräten gut nutzbar. Es gibt jedoch aufgrund von technischen Limitierungen oder noch ausstehenden Implementierungen trotzdem Konstellationen, in denen BigBlueButton mit Ihrem Endgerät gegebenenfalls nicht in vollem Umfang zusammenspielt.
Es ist aktuell leider nicht möglich, Ihre gemeinsamen Notizen auf dem Whiteboard zu speichern und/oder im Hauptraum zu zeigen. Falls Sie die gemeinsamen Notizen dokumentieren möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Screenshot anzufertigen oder den Text zu kopieren und in die geteilten Notizen des Hauptraumes einzufügen.
Standardmäßig wird nach Betreten des Breakout-Raums die zuletzt gezeigte Folie aus dem Hauptraum angezeigt, Sie können allerdings in der Präsentation nicht blättern.

Sollten Sie eine weiße Fläche bzw. mehr als eine Folie zur Nutzung als Whiteboard benötigen, erstellen Sie sich bitte eine Präsentation aus mehreren inhaltsleeren Folien und laden Sie diese in den Breakout-Raum hoch. 
Hierfür nutzen Sie bitte die Funktion "geteilte Notizen".

Telefoneinwahl

Der Standardweg um BigBlueButton zu nutzen ist die Teilnahme per Browser über das Internet. Dies ist sowohl über kabelgebundene Internet-Anschlüsse als auch per WLAN oder gar über mobiles Internet auf Ihrem Smartphone möglich. Sie nutzen hierzu Mikrofon und Lautsprecher in Ihrem Computer oder Smartphone.

Für die Fälle, und ausschließlich für die Fälle, in denen Ihnen eine Teilnahme an BigBlueButton Meetings über das Internet auch mit den von uns empfohlenen Browsern und Endgeräten nur eine unzufriedenstellende Tonübertragung ermöglicht, stellen wir eine Telefoneinwahl als Alternative zur Verfügung. Die Telefoneinwahl ist kein Ersatz für eine unzulängliche Mikrofonierung oder andere an Ihrem Endgerät zu lösende Probleme.
Zuerst müssen Sie den BigBlueButton Meeting Raum betreten. Wenn das Fenster mit dem Echotest erscheint, klicken Sie bitte auf den kleinen Link "Mit dem Telefon teilnehmen". 

Daraufhin erscheint ein Hinweisfenster, welches in etwa folgende Informationen enthält: 
  • Telefonnummer
  • Konferenz-Pin
  1. Rufen Sie mit Ihrem Telefon die im Hinweisfenster angegebene Telefonnummer an. Bitte achten Sie darauf, genau die angegebene Nummer zu verwenden, da nicht alle BigBlueButton Meetings dieselbe Einwahlnummer nutzen.
  2. Wenn Sie diese Nummer anrufen, werden Sie (auf Englisch) aufgefordert, die angegebene Konferenz-PIN-Nummer einzugeben.
  3. Nach erfolgreicher Eingabe der Konferenz-PIN-Nummer betreten Sie den BigBlueButton Raum und werden als Teilnehmer*in stummgeschaltet verbunden.
  4. Mit der Taste 0 können Sie dann jeweils den Zustand ändern, also das Telefonmikrofon freigeben oder wieder stummschalten.
Im Moment ist die Ursache noch unklar. Versuchen Sie die Einwahl bitte mehrmals. Kontaktieren Sie ansonsten bitte den Organisator der Konferenz oder den angegebenen Support.
Die Einwahl in einen BigBlueButton Raum erfolgt über eine Festnetznummer und nicht über eine Sonderrufnummer. Das bedeutet, dass die entsprechenden Kosten für einen Anruf innerhalb Deutschlands auf Sie zukommen werden. Wenn Sie eine Festnetzflatrate haben, würde Sie der Anruf nichts kosten.
Wir haben nur eine beschränkte Anzahl an Telefonleitungen, die für die Telefoneinwahl zur Verfügung stehen. Wenn alle diese Leitungen von BBB Teilnehmern benutzt werden, dann können Sie sich zu dieser Zeit leider nicht über das Telefon in das BigBlueButton Meeting einwählen und Sie erhalten ein Besetztzeichen. In diesem Fall können Sie es nur ein wenig später wieder versuchen, ob eine Leitung in der Zwischenzeit wieder frei wurde.
Diese Teilnehmer haben sich über die Telefoneinwahl mit dem BigBlueButton Raum verbunden. Sie werden in der Teilnehmerliste nur über die Telefonnummer repräsentiert. Falls Sie als Moderator die Teilnehmer identifizieren wollen, sprechen Sie sie bitte mündlich an und fragen Sie sie nach ihrem Namen.